Aktuelles Schuljahr 2023/24


Hoffnungsrunde

Am 13.06.2024 fand auf der Schulwiese der VS Öblarn wieder die Hoffnungsrunde statt. Alle Kinder sind viele Runden gelaufen und sammelten fleißig für die Kinderkrebshilfe. DANKE auch an alle für die Unterstützung!


Die Feuerwehr stellt sich vor

Am 7.06 2024 besuchte uns Herr Grießer, der Onkel von Philipp, in der Schule! Er zeigte uns die Aufgabenbereiche der Feuerwehr! Wir lernten über die Ausrüstung, über verschiedene Feuerwehrautos, über die verschiedenen Alarmsignale der Feuerwehr, aber auch über das richtige Verhalten bei Feuer! Unser Wissen konnten wir bei einem Rätsel in zwei Gruppen beweisen! Danke für diesen groẞartigen Vortrag!


Schule kann man schmecken!

Frau Anita Zach von den Gemeindebäuerinnen besuchte uns auch im heurigen Schuljahr wieder. Die Kinder lernten über regionale Produkte sowie über die Arbeitsbereiche einer Bäuerin! Der interessante Vortrag fand bei einer gemeinsamen Jause einen gemütlichen Ausklang! Danke an Frau Zach für diesen tollen Tag!


Das Europaparlament

Am 28.05.2024 besuchte uns Pius Papa und erzählte von seinem Beruf im Europaparlament. Herr Albrecht- Trinker berichtete uns von seinem langen Arbeitsweg nach Brüssel und nach Straßburg. Gleich zu Beginn begaben wir uns auf eine Reise durch Europa. Herr Albrecht-Trinker zeigte uns die Staaten Europas und erzählte uns von spannenden Konferenzen, Aufgaben, Vorträgen und von vielen anderen Bereichen seiner Arbeit. Wir hörten über seinen Arbeitstag, seine Reisen etc. Herr Albrecht-Trinker zeigte den Schülerinnen und Schülern Geldscheine aus verschiedenen Staaten der Erde. Gemeinsam suchten wir die Herkunftsländer auf der Landkarte. Die Kinder hatten große Freude daran mit der Weltkarte zu arbeiten. Viele geographische Fragen wurden von Herrn Albrecht-Trinker beantwortet. Wir besprachen nochmals die Kinderrechte, da es ein wichtiger Teil seiner Arbeit war. DANKE für diese tolle Unterichtsstunde.


Tag der offenen Tür in Aigen - Fly out

Das „Fly out!“ war ein spannender Tag am 24.5.2024 Spannend ging es in Aigen beim Tag der offenen Tür in der Kaserne zu! Die Schülerinnen und Schüler erwarteten aufregende Stationen rund um die Hubschrauber und Flugzeuge sowie andere Einsatzorganisationen. Die Zeit verging viel zu schnell! Es war ein spannender und ein sehr lehrreicher Tag!