Johanna, wir gratulieren!

Auch heuer nahm unsere Schule wieder am "Steirischen Frühjahrsputz" teil. Viele unserer Schüler*innen haben im Zuge dessen bei einem Gewinnspiel mitgemacht. Unter 70000 Teilnehmern wurde die Karte einer Schülerin gezogen und sie konnte eine Steiermark-Card für die ganze Familie gewinnen. Wir gratulieren sehr herzlich!


Paula Grogger Haus

Am 28. Juni machte die 3. Klasse der Volksschule Öblarn einen Ausflug ins Paula Grogger Museum. Dort konnten wir die originalen Möbelstücke der Schriftstellerin bestaunen. Dank der tollen Erzählungen konnten wir ein bisschen in die Vergangenheit eintauchen.

Herzlichen Dank für die interessante Führung durch das Museum!


E-Werk Gröbming

Am 27. Juni 2023 haben die Kinder der 1. und 2. Stufe ihren Gewinn der BBO-Woche eingelöst. Dazu durften wir mit dem Bus ins E-Werk nach Pruggern fahren und uns dort die Turbinen und Generatoren ansehen - eine Turbine durften wir sogar selber starten! 

Das Highlight unseres Ausfluges war die Besichtigung des 500m langen Druckrohrstollens, an dessen oberen Ende sich ein Wasserspeicher befindet. 

Nachdem wir von unserer Wanderung zurück ins E-Werk kamen, holte uns der Bus ab und wir fuhren gemeinsam nach Gröbming zum STROMHaus. Dort wurden die Kinder mit einer leckeren Jause und Getränken verpflegt.

Zum Schluss konnten alle Kinder die wollten, noch mit dem Hebekran eine Photovoltaikanlage von oben sehen.

Danke an das Team des E-Werk Gröbming für den spannenden Vormittag! 


Wassererlebnis und Kupferweg

Am Freitag, den 23.6., durften die Kinder der 3. Klasse mit dem Planwagen in die Walchen zum Wassererlebnis Öblarn fahren. Nachdem viel über Naturkatastrophen, unsere Wälder und speziell über das Wasser gesprochen und erklärt wurde, konnten die Kinder Verklausungen entstehen lassen. Sehr interessant wurde es, als den Kindern demonstriert wurde, wie damals die Überflutung von Öblarn entstanden ist. Die SchülerInnen staunten nicht schlecht, als sie auch die Kraft des Wassers "spüren" konnten.

Nach diesem tollen Erlebnis ging es weiter zum Bergstollen. Hr. Guido Gassner führte die Kinder gekonnt durch den Stollen und erzählte Wissenswertes über den damaligen Öblarner Bergbau. Auf dem Weg zurück zur Schule hielt der Traktor noch beim Silber-Treibherd, wo erneut Interessantes aus der Öblarner Geschichte erzählt wurde. Es war ein sehr interessanter Vormittag!


Gemeinde Öblarn

Am Dienstag, den 20. Juni 2023, durften die Kinder der 3. Klasse das Gemeindeamt in Öblarn besuchen.

Zuerst durften wir die Ämter der Gemeinde näher kennenlernen. Walter Schmiedhofer (Bauamt), Clarissa Hirz (Steuern und Abgaben) und Sandra Bucher (Meldeamt) gaben uns spannende Einblicke in ihre Arbeit.

Nachdem wir auch das Büro von Amtsleiter Johannes Madl ansehen durften, hat uns der Bürgermeister Franz Zach in seinem Büro empfangen. Die Kinder hatten die Möglichkeit mehr über den Bürgermeister und sein Amt zu erfahren und konnten auch Fragen stellen.

Anschließend fand eine Kindergemeinderatssitzung statt, wo die 3. Klasse ihren eigenen Bürgermeister gewählt hat.
Danke an die Marktgemeinde Öblarn für die Verpflegung und den spannenden Vormittag!