Meine Zukunft - meine Arbeitswelt - mein Bezirk

Am Donnerstag, den 15.6., waren die 3. und 4. Klasse in Gröbming bei dieser Veranstaltung. Dort hatten viele verschiedene Firmen aus dem Bezirk Liezen Stationen zum Kennenlernen unterschiedlicher Berufe vorbereitet.

Einige Tage zuvor bekamen die Kinder in der Schule Post vom Bergtroll Monti Wackelstein. Dieser brauchte ihre Hilfe, weil er im Bezirk einiges durcheinandergebracht hatte. Durch die absolvierten Aufgaben konnten die SchülerInnen dem Troll helfen den Bezirk wieder in Ordnung zu bringen.
Die Stationen waren sehr abwechslungsreich und interessant und gaben Einblick in die Arbeitswelt. Der Vormittag verging wie im Flug und machte viel Spaß!


Gesunde Jause

Lehrausgang zur Freiwilligen Feuerwehr Öblarn

Am Montag, den 12.6., durften die SchülerInnen der 3. Klasse einen Blick in das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Öblarn werfen. Herr Schrögnauer führte die Kinder gekonnt durch das Gebäude und erzählte viel Wissenswertes über die Aufgaben der Feuerwehr. Während die SchülerInnen einen genauen Einblick in das Innere der Einsatzfahrzeuge bekamen, konnten auch Atemschutzmasken, Gurte und das Tragen der Sauerstoffflaschen ausprobiert werden. Zum Schluss des interessanten Lehrausganges durften die Kinder auch noch mit dem Schlauch hantieren. Das machte natürlich sehr viel Spaß! Zu guter Letzt wurden die SchülerInnen auch noch mit dem Einsatzfahrzeug zur Schule gebracht. Herzlichen Dank dafür!


Hoffnungsrunde - Spendenlauf

Auch dieses Jahr veranstalteten wir wieder einen Spendenlauf für die Krebshilfe Österreich. Der Lauf dauerte eine halbe Stunde. Alle Kinder der Volksschule versuchten in dieser Zeit so viele Runden wie möglich am Sportplatz zu schaffen. Manche Eltern bzw. Familienmitglieder spendeten einen Betrag pro Runde, andere einen Pauschalbetrag. Die SchülerInnen waren sehr motiviert und freuten sich über die somit erlaufenen Geldbeträge.


Chorausflug 23. Mai 2023

Für die 13 Kinder des Kinderchores war der Chorabschluss in der Ramsau ein ganz besonderes Erlebnis. Nach intensivem Vergnügen im Hallenbad, gab es eine musikalische Begegnung mit dem Vision Choir aus Uganda in der evangelischen Pfarrkirche. Die Lieder, die zum Lobpreis Gottes erklangen, haben auch unsere Chorkinder begeistert. Sie haben mitgesungen und mitgetanzt.


Sakrament der Buße

Erstbeichte- Fest der Versöhnung

Unsere 10 Erstkommunionkinder haben am Mittwoch, 31.05.2023, das Sakrament der Buße durch Pater Ioan Ioja empfangen.

In der intensiven Vorbereitung haben die Kinder gelernt, über sich nachzudenken, auf das Gewissen zu hören und die Wahrheit zu sagen. So war es möglich, Verzeihung und Versöhnung, die uns einen neuen Anfang  im „Gut sein“ ermöglicht, zu erleben. Deshalb feierten wir im Anschluss ein Versöhnungsfest. Wir bedanken uns bei allen Müttern, die den Tisch so festlich gedeckt und uns mit Köstlichkeiten  beschenkt haben.

 


Feier der Heiligen Erstkommunion

Am 21. Mai empfingen 18 Kinder der Pfarre Öblarn (10 SchülerInnen   von der VS Öblarn und 8 SchülerInnen der VS Niederöblarn) erstmals das Sakrament der Eucharistie.

Das Thema auf dem Weg zur Erstkommunion lautete:

„Mit Jesus kann ich wachsen und aufblühen!“ Jesus selbst will uns alle- ganz besonders die SchülerInnen der 2, Klassen stärken und ermutigen und unser aller Wachsen und Blühen fördern, indem er sich uns Menschen im Heiligen Brot schenkt.

Vielen Dank den Tischmüttern für die wertvolle Begleitung der Kinder in der Vorbereitungszeit. Herzlicher Dank an Elfi Galler und Beate Koller für die festliche Umrahmung des Gottesdienstes.

 

 


Lehrausgang ins Musikheim

Als Abschluss des mehrwöchigen Projektes zu Musikinstrumenten lud der Musikverein Öblarn die Kinder der 1. und 2. Stufe am 17. Mai ins Musikheim an. Die Kinder durften die Schlaginstrumente kennenlernen und ihr erworbenes Wissen über Instrumente unter Beweis stellen. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde.

 

Herzlichen Dank an den Musikverein Öblarn und die Musikschule Gröbming für dieses spannende, musikalische Projekt!


Safety Tour

Am Donnerstag, dem 11.05. waren die 3. und 4. Klasse bei der Safety Tour in Liezen. Bei dieser Kindersicherheitsolympiade durften die Kinder bei vier Bewerben ihr Wissen und Talent unter Beweis stellen. Es gab ein Wissensquiz, ein Gefahrenstoff-Würfelpuzzle, einen Erste-Hilfe-Parcours und einen Löschbewerb. Insgesamt nahmen 17 Schulklassen aus diesem Bezirk daran teil. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit viel Begeisterung dabei und engagierten sich für ihr Team. Zwischendurch gab es die Möglichkeit an einem Gewinnspiel der AUVA teilzunehmen und einen Blick in die Einsatzfahrzeuge der Rettung und der Polizei zu werfen. So verging dieser aufregende Vormittag wie im Flug. 

Für alle teilnehmenden Klassen zählte der olympische Gedanke: "Dabei sein ist alles!" Die 4. Klasse konnte sich aber besonders freuen, denn sie erreichten sogar den 3. Platz. Wir gratulieren ihnen zu dieser tollen Leistung!


RAIBA-Malwettbewerb

Am Mittwoch, dem 10. Mai, fand im Turnsaal der VS Öblarn die Siegerehrung des RAIBA-Malwettbewerbs statt, an dem unsere Schule teilgenommen hat. Dabei wurden aus jeder Klasse die drei schönsten Kunstwerke der Kinder ausgewählt und Urkunden sowie kleine Preise überreicht. Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern recht herzlich!


Graztage der 4. Klasse

Von 03. bis 05. Mai 2023 war die 4. Klasse in Graz. In unsere Landeshauptstadt ging es mit dem Zug. Dort angekommen ließen wir das Gepäck im JUFA und machten uns gleich auf den Weg zum Schloss Eggenberg. Dort bestaunten die Kinder die tollen Prunkräume. Anschließend gab es noch ein "Eggtivity-Spiel". Zurück in der Innenstadt wurde eine Rätselrallye absolviert, bei der einige Sehenswürdigkeiten besichtigt und unter die Lupe genommen wurden. Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück wieder in die Innenstadt zur Murinsel, der "blauen Blase" und schließlich zur Führung auf den Schlossberg. Wir durften in den Uhrturm und in den Glockenturm gehen und viele spannende Geschichten dazu erfahren. Auch der Türkenbrunnen stand am Programm. Nach dem Abstieg über die Treppen gab es als Stärkung zwischendurch ein Eis. Gleich darauf marschierten wir zur nächsten Führung ins Zeughaus. Die Atmosphäre dort begeisterte uns sehr. Anschließend gab es endlich das Mittagessen in der Pizzeria. Als letzten Punkt an dem Tag fuhren wir noch zum Flughafen Graz Thalerhof und konnten sogar einem Flugzeug beim Start zusehen, nachdem unsere Führung fast zu Ende war. Am letzten Tag ging es für uns noch in die Oper und dort konnten wir hinter die Kulissen blicken. 
Nach diesen drei sehr interessanten, spannenden und ereignisreichen Tagen kamen alle gut gelaunt, aber doch auch müde wieder zurück nach Hause.


Singspiel

Auch heuer besuchten wir wieder das Singspiel, bei dem viele Kinder und Jugendliche der Region mitspielten. Von unserer Schule war ebenso ein Mädchen dabei. Das Thema war in diesem Jahr "Steh zu dir - sei du selbst". Wir waren von den Darbietungen wieder sehr begeistert. 


Steirischer Frühjahrsputz

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am "Steirischen Frühjahrsputz" teilgenommen. Die Kinder waren mit sehr viel Engagement dabei und sammelten fleißig Müll in verschiedenen Ortsteilen von Öblarn. So konnten auch wir als Schule einen wichtigen Teil dazu beitragen unsere Umwelt wieder ein bisschen schöner zu machen und zu schützen.


Bezirksjugendsingen in Gröbming

Wir durften unsere Schule mit dem Kinderchor der Pfarre Öblarn, mit 16 begeisterten SängerInnen der VS Öblarn und VS Niederöblarn, sowie Leonie und Sophia von der MS Stein, unter der Leitung von Frau Elfriede Galler beim heurigen Bezirksjugendsingen in Gröbming vertreten. Bravourös meisterten die Kinder ihren Auftritt und empfingen für ihre dargebotenen Lieder – „Oh du lieber Augustin“, „Wäre ich ein Schmetterling“ und „Wir sind alle Kinder dieser Welt“ - einen großen Applaus. Eine tolle Erfahrung, bei der spürbar wurde: Musik und musizieren bringt Freude ins Leben!

 

 

Osterwerkstatt

Zur Vorbereitung auf Ostern durften die Kinder am 27. März in einem Werkstattbetrieb arbeiten. Dabei wechselten sie in jahrgangsübergreifenden Gruppen zwischen vier Stationen. Dabei wurde musiziert, gemalt, gebastelt, angesät und eine Geschichte gehört. Der Vormittag bot eine gelungene Abwechslung zum alltäglichen Unterricht und machte den Kindern viel Freude.


Ostergottesdienst

 

„Es ist ein Kreuz“

Das Kreuz erinnert uns daran, dass Jesu einen schweren Weg

 – den Kreuzweg gegangen ist.

In unserem Gottesdienst haben wir darüber nachgedacht, wie die Kreuze unseres Lebens aussehen könnten und wie sie heißen:

Ausgelacht werden, verspottet werden, ausgeschlossen werden ungerecht behandelt werden, Angst haben müssen.

Wir haben unsere Schmerzen, unsere Verzweiflung, unsere Kreuze  nach vorne zum Altar gebracht und bitten Jesus, unsere Kreuze anzunehmen und zu verwandeln.

 


Vorstellgottesdienst

Mit "Jesus wachsen und aufblühen", so lautet das Thema, mit dem am

19. März 2023 unsere zehn SchülerInnen der 2. Klasse, beim Gottesdienst vorgestellt wurden.

Die Kinder erklärten den Gottesdienstbesuchern, was sie zum Aufblühen bringen kann: Die Gemeinschaft, miteinander Zeit verbringen,

gemeinsam lachen, teilen, Herausforderungen meistern usw.

Mit den  Liedern "Effata" und "In jeder Blume" haben wir die Bedeutung des Aufblühens musikalisch ausgedrückt.

Bei diesem lebendigen und durch den Kinderchor musikalisch umrahmten Gottesdienst kam besonders zum Ausdruck, wie sehr sich die Kinder auf die Begegnung mit Jesus im "Heiligen Brot "freuen.

 


Instrumentenvorstellung

Die erste und zweite Schulstufe der VS Öblarn und Niederöblarn haben im Sommersemester die Möglichkeit viele verschiedene Instrumente kennenzulernen. Regelmäßig bekommen sie dafür Besuch von Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Öblarn. Die Kinder lernen dabei nicht nur verschiedene Eigenschaften und Teile der Instrumente kennen, sondern erfahren auch einiges über Instrumentengruppen, Musizieren und dürfen probieren wie es ist, selbst ein Instrument zu spielen. Zusätzlich hat auch jedes Kind vom Musikverein eine Zeitschrift bekommen, in welcher spannende Rätsel zu den Instrumenten ausgefüllt werden können. So wird durch die engagierten Vereinsmitglieder der Musikunterricht in unseren Schulen bereichert.


Ballschule

Im zweiten Schulhalbjahr bekommen die Volksschulen Öblarn und Niederöblarn tatkräftige Unterstützung im Sportunterricht von der Ballschule aus Liezen. Wöchentlich arbeitet eine Trainerin mit den Kindern an unterschiedlichen Geräten und bietet abwechslungsreiche Spiele an.  Neben verschiedenen Ballsportarten trainieren die Kinder sportartspezifische Techniken, verbessern ihre Koordination und Kondition und lernen sich auch im Sport an Regeln zu halten. Besonderes Augenmerk wird auf die Förderung der sozialen Kompetenzen gelegt. Fairplay gehört zu den Grundverhaltensweisen des Zusammenspiels. Auch rhythmische Einheiten finden ihren Platz. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung der Sportstunden haben die Kinder sehr viel Spaß an Bewegung und Spiel.


Herr Wolf und die sieben Geißlein

Am 7. März besuchte die Volksschule die Theateraufführung "Herr Wolf und die sieben Geißlein" des Mezzani-Theaters im KuL. Die Kinder waren begeistert von der lustigen und unterhaltsamen Version des Märchens "Der Wolf und die sieben Geißlein". Die Darbietung bereitete große Freude.


Fasching

Gemeinsam mit dem Faschingsverein Öblarn- Niederöblarn gab es am Freitag einen kleinen Umzug durch Öblarn zum Hauptplatz und wieder zurück. Die Kinder hatten eine Menge Spaß bei den Liedern und Tänzen. Außerdem durften sie vor der Schule einen VW Käfer bunt gestalten. Anschließend bekam jedes Kind einen Faschingkrapfen.


Schulschitage am Galsterberg

Am Dienstag, dem 17. Jänner, lösten die Kinder der VS Öblarn und Niederöblarn ihren Gewinn ein und genossen einen wunderschönen Schitag am Galsterberg. Diesen hatten sie bei einem Malwettbewerb der Galsterbergalm Bahnen gewonnen und er bereitete große Freude. Herzlichen Dank dafür!

Es folgten noch drei weitere sportliche Schitage, welche die Schülerinnen und Schüler sehr genossen. Am letzten Schitag fand noch ein Schirennen statt, welches von Eltern der VS Niederöblarn organisiert wurde. Herzlichen Dank dafür und auch ein großes Dankeschön an alle Begleitpersonen!

Die Siegerehrung fand am "Faschingfreitag" statt und unsere besten Schifahrerinnen und Schifahrer wurden ausgezeichnet. Ebenso wurden die Schulschimeisterin und der Schulschimeister gekürt.


Spaß am Eis


Sieger der BBO-Woche

Während der Berufsorientierungswoche Ende November, hatte die 1. Klasse die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Dafür zeichneten die Kinder Berufe und überlegten sich kleine Rätsel dazu. In einem Video beschrieben sie anschließend diese Berufe gemeinsam.

Die Mühe hat sich gelohnt! Die 1. Klasse der Volksschule Öblarn hat beim Wettbewerb gewonnen. Die Kinder bekamen dazu Ende Jänner einen tollen Preis überreicht: einen Lehrausgang ins E-Werk Gröbming, worauf sie sich bereits sehr freuen. Herzlichen Dank ans Team der BBO-Woche für diese Möglichkeit!


Adventkalender

Auch heuer gibt es wieder einen Adventkalender auf dem Padlet. Täglich kann man sich verschiedene Beiträge der Volksschulen Öblarn und Niederöblarn anschauen.

Mit Padlet erstellt

Brauchtum "Rauchen"

Am 23. Dezember besuchte uns der Bürgermeister in der Schule. Herr Zach brachte den SchülerInnen den Brauch des "Rauchens" näher. Nach einem gemeinsamen "Vater unser" ging er mit einigen Kindern mit der Rauchpfanne und Weihwasser durch das Schulhaus. Vielen Dank für dein Kommen!


Weihnachtsaufführung

Die Kinder probten bereits seit den Herbstferien fleißig die Lieder und Texte für das Singspiel "Der Weihnachtsstern". Tolle musikalische Unterstützung erhielten wir seitens einiger Eltern und Mitglieder der Musikkapelle. Besonders große Freude hatten die Kinder bei den Proben mit unserer „Band“. Neben dem Chor konnten auch einige SchülerInnen ihr darstellerisches und musikalisches Talent auf die Bühne bringen. In der unverbindlichen Übung „Interessens- und Begabungsförderung“ wurde mit Begeisterung an den Bühnenbildern gearbeitet. Die Aufführung fand nun am 21. Dezember um 18 Uhr im ÖHA in Öblarn statt. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit großem Engagement. Wir bedanken uns dafür recht herzlich!
Wir freuen uns sehr, dass so viele BesucherInnen unserer Einladung gefolgt sind und die Aufführung so ein großer Erfolg war!


Vorweihnachtlicher Gottesdienst

Am 12.12.2022 versammelten sich alle SchülerInnen  in der Aula, um gemeinsam einen vorweihnachtlichen Gottesdienst zu feiern. Dieser stand ganz im Zeichen des „Lichtes“.  Die Lichtmeditation der 3. Klasse sollte uns zum Nachdenken anregen: „Wo und wie kann ich Licht sein für andere:“ Mit der Geschichte „Das Weihnachtslicht“, das von der 4. Klasse vorgetragen wurde, tauchten wir tiefer in die Lichtsymbolik ein.

 

Mit Jesus kam das Licht in unsere Welt, um unser Leben hell und froh zu machen.  


Die Hl. Barbara und der Bergbau

Am 7. Dezember besuchte uns der Obmann des montanhistorischen Bergbauvereins Öblarn Karl Edegger in der traditionellen Bergmannstracht.

Gemeinsam machten wir uns auf die Suche nach Besonderheiten an dieser Kleidung in Bezug auf die Legende der Hl. Barbara. Dafür erzählte uns der Bergbauvereinsobmann die Legende der Hl. Barbara und zeigte uns an verschiedenen Stationen Barbarastatuen, Bergbauwerkzeuge und vieles mehr. Die Kinder erfuhren beispielsweise, warum die schwarze Jacke 29 goldene Knöpfe hat und drei davon immer offen getragen werden. Bei den spannenden Erzählungen und Informationen waren sie sehr interessiert bei der Sache.

Vielen Dank Herrn Edegger für den Besuch!


Besuch vom Hl. Nikolaus

Am 5. Dezember bekamen die Schüler und Schülerinnen Besuch vom Nikolaus und seinen treuen Begleitern, den Krampussen. Nachdem die Kinder dem Nikolaus ein Lied vorsangen und auch einige Mädchen ein Gedicht aufsagen konnten, wurden alle SchülerInnen mit einem Schokolade-Nikolaus und einer Mandarine belohnt.

Vielen lieben Dank für dein Kommen, Hl. Nikolaus!


Weihnachtswerkstatt

Passend zum 1. Dezember gestalteten wir am Donnerstag den Schultag als Weihnachtswerkstatt. Die Kinder wurden in klassenübergreifende Gruppen eingeteilt und konnten an vier verschiedenen Stationen arbeiten. Es gab eine Tonwerkstatt, eine Kartenwerkstatt, eine Wichtelbastelwerkstatt und eine Klanggeschichtenwerkstatt. Mit viel Begeisterung und Motivation arbeiteten die Kinder fleißig an den unterschiedlichen Stücken und so entstanden auch schon die Weihnachtsgeschenke, die sie dann an Weihnachten mit Freude weiterschenken können. 


Praktikum Lehramtsstudentin

In den vergangenen drei Wochen (14.11.-2.12.2022) erhielt unser Lehrerinnenteam Unterstützung von der Lehramtsstudentin Verena Lassacher. Sie konnte viele neue Erfahrungen in der 1. und 2. Klasse sammeln. Dabei wurden neue Buchstaben erarbeitet, viel gerechnet, aber auch für das bevorstehende Weihnachtssingspiel fleißig geprobt. Besonders der Turnunterricht durfte nicht zu kurz kommen. So konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen erproben und ihr Können mit einem Sprung auf den Kasten beweisen.

Mit vielen neuen Erinnerungen und Erfahrungen verlässt uns nun Frau Lassacher wieder ins Studium, um ihre Ausbildung abzuschließen.

Wir wünschen dir viel Erfolg für dein weiteres Studium und den bevorstehenden Berufseinstieg.

Danke für deine engagierte und tatkräftige Unterstützung!


Gstanzln im Musikunterricht

Im Rahmen des Musikunterrichtes schrieben die Kinder der 1. und 2. Klasse Anfang November eigene lustige Gstanzln. So machte das Singen viel Freude.

Anlässlich des Erlernens des Buchstabens "Mm", durften sich die Schülerinnen und Schüler schließlich auch gute Maroni schmecken lassen. 

 

Hier findest du den Text unserer Gstanzln. Viel Spaß beim Singen!

Download
Wir schreiben "Gstanzln"
Gstanzln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.7 KB

Sachunterricht in der 1. Klasse: Lebensraum Wald

Mithilfe eines Tagesplanes lernten die Kinder der 1. Klasse am 21. Oktober einiges Interessantes zum Thema Wald. An verschiedensten Stationen wurden dabei etwa Informationen über Hölzer, Baumarten oder die Verarbeitung und Produktion im Zusammenhang mit Holz vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler durften an diesem abwechslungsreichen Vormittag etwa verschiedenste Gegenstände aus dem Wald unter dem Mikroskop untersuchen, ein Bild nach Kandinsky malen, mathematische Aufgaben zum Wald lösen und verschiedene Hölzer kennenlernen. Das Highlight war wohl das Programmieren des Roboters "Woody", welcher verschiedene Wege zu erledigen hatte, die alle mit dem Thema Holzprodukte im Zusammenhang standen.


Tiere mit Blumenschmuck

Seit dem Welttierschutztag schmücken diese bunten Tiere im Stil der berühmten Künstlerin Frida Kahlo unser Schulhaus. So toll gestaltet wurden sie von den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse.


Mikroskopieren in IBF: Wir sind dem Herbst auf der Spur!

In IBF nahmen wir verschiedene Naturmaterialien unter die „Lupe“ bzw. unter das Mikroskop. Die Kinder erkundeten verschiedene Blätter, Rinden, Gräser etc. im Schulgarten. Die Schüler und Schülerinnen entdeckten sehr interessante Muster auf Blättern, auf Baumrinden, auf Gräsern, gemeinsam wurden das Naturmaterial nicht nur nach Farben sondern auch nach „Mustern“ sortiert. 

Ein weiterer Schwerpunkt dieser Übung war das Kennenlernen der Teile eines Mikroskops und der richtige Umgang mit dem Mikroskop. Die Kinder waren sehr experimentierfreudig und waren ganz erstaunt ihre nähere Umgebung „genauer“ kennenzulernen und mit anderen „Augen“ wahrzunehmen. 


Sicher am Schulweg

Ende Oktober bekamen wir in der 1. Klasse Besuch von einer Polizistin und einem Polizisten. Die beiden erklärten den Schülerinnen und Schülern, worauf es bei der Sicherheit am Schulweg ankommt und zeigten ihnen, wie man einen Zebrastreifen richtig überquert. Vielen Dank dafür!


Radfahrprüfung

In den letzten Wochen lernten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse fleißig die Verkehrsregeln und das richtige Fahren mit dem Fahrrad im Straßenverkehr. Auch ein Polizist erklärte ihnen die verschiedenen Situationen im Straßenverkehr und nach der theoretischen Prüfung machte schlussendlich der Polizist die praktische Prüfung mit ihnen. Und wir dürfen stolz sein, denn alle haben die Prüfungen bestanden und den Radfahrausweis bekommen :-)


Wandertag

Am Freitag, den 7. 10., machten die Schülerinnen und Schüler unserer Volksschule eine Wanderung auf den Mitterberg. Auf dem Weg hinauf konnten wir aufs Nebelmeer im Tal blicken. Bei Sonnenschein erreichten wir unser Ziel. Dort stärkten sich die Kinder mit ihrer Jause und konnten sich ausrasten. Weiter ging es zum liebevoll gestalteten Wichtelwald, der den Kindern sehr gefiel. Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Öblarn. Alle genossen diesen sehr schönen Vormittag.


Blühende Straßen

Im Zuge des Projektes "Blühende Straßen" wurden im Gespräch mit den Kindern Vor- und Nachteile vom Transport mit Autos für Umwelt und Gesundheit besprochen. Die Kinder bahnten eine Bewusstheit darüber an, wann und warum es sinnvoller ist einen Weg zu Fuß zurück zu legen. Diese wurde anschließend in einer gemeinsamen Zeichenarbeit vor der Schule gefestigt. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten die Straße vor unserer Schule mit Straßenmalkreiden zu einer bunten Blumenwiese um.


Verarbeitung der Kürbisse vom Erntewagen

Die Kinder der Nachmittagsbetreuung verarbeiteten die Kürbisse unseres Erntewagens zu einer leckeren Kürbiscremesuppe. Diese durften dann am nächsten Tag alle Schülerinnen und Schüler mit Genuss verspeisen.


Kartoffelernte in IBF

In der unverbindlichen Übung Interessens- und Begabungsförderung ernteten wir im heurigen Schuljahr alle Kartoffel aus dem Hochbeet der Schule. Wir kochten mit den Kartoffeln eine leckere Suppe.  Fleißig wurde geschält geschnipselt und gekocht. Am Vormittag luden wir alle Kinder der VS Öblarn zu einer Suppe ein. Gemeinsamen wurde die Suppe verspeist. Es war ein gemütlicher Vormittag. Natürlich wurden mit dem IPad Fotos gemacht. Diese werden dann noch gemeinsam zu einer Slide- Show verarbeitet. Mahlzeit und viel Spaß beim Anschauen!


Bezirkserntedankfest in Öblarn

Am 25. September durften die Schülerinnen und Schüler am Bezirkserntedankfest der Landjugend Öblarn teilnehmen. Die Kinder erschienen zahlreich mit liebevoll geschmückten Erntekörbchen, Scheibtruhen oder auch Trettraktoren. Mit Begeisterung nahmen sie am großen Umzug durch den Ort teil.
Wir bedanken uns bei der Landjugend für die tolle Organisation und die Verköstigung aller Mitwirkenden!


Aktion "Hallo Auto" für die 3. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse durften am 26. September an der ÖAMTC Aktion "Hallo Auto" teilnehmen. Dabei wird mit den Kindern die Formel "Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg" durch Selbsterfahrung erarbeitet. Die Schüler sehen und erkennen, dass selbst eine Notbremsung (die sie selbst durchführen dürfen (!)) das Auto nicht sofort zum Stehen bringt. Die Kinder waren begeistert!


Inklusions-Sportfest in Niederöblarn

Am Donnerstag, den 15.9. nahmen die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Öblarn und Niederöblarn gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigung am Inklusions-Sportfest – initiiert von den Sozialen Diensten Ennstal - in der Sportunion Niederöblarn teil.

 

Nachdem die anwesenden Teilnehmer in Gruppen eingeteilt wurden, durften sie gemeinsam mit einem Guide (Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Stainach) die unterschiedlichsten Stationen ausprobieren und ihr Können zeigen. Angefangen von Basketball, Fußball, Volleyball, Weitsprung, Tennis, Tischtennis über Zielwerfen, Geschicklichkeitsübungen bis hin zur Kletterwand war alles dabei. Zwischendurch wurden die Kinder mit einer gesunden Jause versorgt. Trotz des Regens waren die SchülerInnen mit großer Begeisterung dabei. Zum Schluss erhielten alle Teilnehmer noch eine Urkunde. 


Süßes aus dem Pflegeheim

Am 3. Schultag wurden die Kinder der 1. Klasse von den Bewohnern des Pflegeheims mit selbst gebastelten und süß befüllten Schultüten überrascht.

Die Freude über dieses Geschenk war groß. Herzlichen Dank!


Vielen Dank für die Blumen!


Wenn ein Löwe in die Schule geht

Hurra, endlich geht's los!

Die Schulanfänger und Schulanfängerinnen wurden heute begrüßt. Die Aufregung war bei allen spürbar.

Das fröhliche Singen des Liedes "Wenn ein Löwe in die Schule geht" und das Zuhören beim lustigen Bilderbuch "Der Löwe, der nicht schreiben konnte" entspannte. So verbrachten die Kinder der "Löwenklasse" einen aufregenden ersten Vormittag in der Schule. Es wurde gebastelt, geschrieben, gesungen, gemalt, gespielt und gelacht.

Wir wünschen euch, liebe Kinder der 1. Klasse, für eure Volksschulzeit noch viele weitere spannende und lehrreiche Schultage!