Nachmittagsbetreuung


Freizeitpädagogin Manuela Neururer                                                      Freizeitassistentin Claudia Schwab


Download
Pädagogisches Konzept
Pädagogisches Konzept Nachmnittagsbetreu
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Betreuungsjahr 2023/24

Lese- und Bastelnachmittag in der Bücherei

Am Mittwoch vor Ostern besuchten die Kinder der Nachmittagsbetreuung die öffentliche Bücherei Öblarn.

Frau Pollinger und Frau Gerharter luden die Kinder zu einem Lese- und Bastelnachmittag ein.

Nachdem uns die 2 Damen eine spannende Geschichte über den Löwen in der Bücherei vorgelesen hatten, begaben wir uns in den Pfarrsaal um gemeinsam nette Osterdeko zu basteln.

Den Kindern hat dieser Nachmittag sehr gut gefallen und wir werden die Bücherei sicher bald wieder mal besuchen. Danke für den tollen Nachmittag.

backe, backe Ostergebäck

Am Montag den 11. März wurden wir vom Gasthof Stralz´n eingeladen, um Ostergebäck zu backen und Ostereier zu färben.

Chefin Karin und Gitti waren sehr bemüht und zeigten den Kindern, wie man aus einem Germteig ganz einfaches Ostergebäck machen kann.

Jedes Kind machte seinen eigenen kleinen Stritzl, ein rundes Osterkranzl mit Osterei und sogar einen Osterhasen aus Germteig, welcher ebenso mit einem buntem Ei bestückt war.

Für die Kinder war es ein sehr lehrreicher und abwechslungsreicher Nachmittag, welchen sie mit viel Eifer und Freude am Backen erleben durften.

Danke an das Team Karin und Gitti für den tollen Nachmittag.

Ostermonat

Im Monat März beschäftigen wir uns ausgiebig mit dem Thema Ostern.

Nachdem wir schon unserer Osternester fertig gebastelt haben, zeichneten und bastelten wir noch einige Sachen zum Thema.

Mit unseren Basteleien wurde der Betreuungsraum sowie das Schulhaus geschmückt.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass uns der Osterhase auch etwas in unser Osternest legt.

Fasching

Der Monat Februar stand bei uns ganz unter dem Motto "Fasching".

Es wurde fleißig gebastelt, unsere Räumlichkeiten wurden entsprechend dekoriert und die Kinder hatten die Möglichkeit, sich für einen Monat lang zu verkleiden.

Hierfür wurde in der Nachmittagsbetreuung eine kleine Kostüm- sowie Schminkecke eingerichtet.

Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei und nutzten dieses Angebot tagtäglich.

Am Faschingsmontag besuchten wir den Kinderfasching in der Sportkegelbahn Schernthaner, welcher vom "Faschingsverein Öblarn- Niederöblarn" veranstaltet wurde.

Experimente im Schnee

Wie sieht Schnee eigentlich aus?

Diese Frage stellten wir uns in der Nachmittagsbetreuung und gingen gemeinsam auf die Schulwiese.

Im Gepäck hatten wir unsere Taschenmikroskope und ein Thermostat, um die wirklichen Temperaturen vom Schnee zu messen.

Es war ein wirklich spannendes Erlebnis und die Kinder waren sehr fasziniert.

Spaß im Schnee

Endlich ist der Erste Schnee da! 

Fast täglich gehen wir mit den Kindern hinaus zum "Schulhiggerl" um mit unseren Rutschtellern zu rodeln.

Die Kinder haben dabei immer sehr viel Spaß und toben sich gerne im Schnee aus.

 

Hl. Nikolaus

Am 5. Dezember besuchte der Nikolaus mit seinen braven Gesellen die Kinder der Nachmittagsbetreuung.

Nach langem Warten und voller Vorfreude versammelten sich die Kinder vor der Volksschule, wo auch schon einige Eltern und Geschwister standen.

Nachdem wir schon die Glocken der Krampusse hörten, wussten die Kinder schon, dass es bald losgehen würde. Zuerst kamen die Krampusse und hinter ihnen der Hl. Nikolaus, welcher die Krampusse in die Schranken wies.

Der Nikolaus wusste über jedes einzelne Betreuungskind etwas nettes zu sagen.

Und wie es bei braven Kinder üblich ist, brachte der Nikolaus jedem Kind ein Niklolaussackerl.

Natürlich wurden auch die Geschwisterkinder, die ebenso wie ihre Eltern eingeladen waren, vom Nikolaus beschenkt. Bei Kinderpunch und Glühwein ließen wir den 

mit Spannung erwarteten und netten Nachmittag mit allen Kindern und den Eltern ausklingen.

 

Adventkranz binden

Auch in diesem Jahr entschieden sich die Pädagogin und die Betreuerin gemeinsam mit den Kinder der Nachmittagsbetreuung einen Adventkranz zu machen.

Nachdem wir tatkräftige Unterstützung beim binden der Kränze hatten, bekam jedes Kind einen Kranz, den es selbst dekorieren und gestalten konnte.

Die Farben der Kerzen wurden schon im Vorhinein von den Eltern ausgesucht und die Dekoration des Kranzes wurde darauf abgestimmt.

Alle Kinder waren stolz auf ihre Meisterwerke und nahmen den Adventkranz voller Vorfreude auf den

1. Adventsonntag mit nach Hause. 

Kunstatelier

Im November beschäftigten wir uns 1 mal in der Woche mit dem Thema " basteln und werken mit den verschiedensten Materialien".

Hierfür besuchte uns Frau Sieglinde Zörweg, die mit den Kindern viele kreative Werkstücke bastelte.

Neben bemalten und beleuchteten Flaschen, wurden auch Weihnachtsanhänger aus Ton sowie Holzbretter welche mit Serviettentechnik gestalten wurden, hergestellt bzw. gebastelt.

Die Kinder konnten hierbei ihrer Kreativität freien Lauf lassen und viele tolle Werkstücke mit nach Hause nehmen.

Es waren abwechslungsreiche Tage, welche den Kindern sehr viel Spaß bereiteten.

turnen mit dem Stemmverein Öblarn

Seit 9. November hat die Nachmittagsbetreuung mit dem Bewegungsland Steiermark sowie mit dem Stemmverein Öblarn eine Kooperation.

Hierfür kommen 1 mal in der Woche (bis März 2024) 3 Trainer/innen (Grundner Alfred, Grundner Verena und Tatzreiter Marina), die eine Stunde mit den Kindern verschiedenste Turnübungen, Ausdauerübungen und Kraftübungen machen.

An jedem 2. Mittwoch kommen die Trainer/innen hierfür in die Schule und halten die Turnstunde im Turnsaal ab.

In den Zwischenwochen an den Donnerstagen, gehen die Kinder gemeinsam mit den Betreuerinnen in den Trainingsraum des Stemmvereins und erlernen dort einige Techniken des Stemmens.

Die Kinder haben sehr viel Freude und sind mit voller Begeisterung bei diesen wöchentlichen Aktivitäten dabei.

Spaß im Herbst

Endlich fielen die Blätter von den Bäumen und die Kinder konnten wie jedes Jahr in den Laubhäufen herumtoben.

Man braucht nicht immer Spielzeug, damit die Kinder sich beschäftigen können.

Allen hat es sehr viel Spaß gemacht.

Drachenfliegen

In den letzten Herbsttagen des Jahres, gestalteten wir gemeinsam in der Nachmittagsbetreuung, jeder für sich, Drachen.

Nachdem wir diese, voller Vorfreude aufs steigen lassen fertig bemalt hatten, gingen wir alle auf den Spielplatz um die Drachen steigen zu lassen.

Es war ein toller und lustiger Nachmittag mit unseren Drachen.

Das Einmaleins der Küche

 Der Monat Oktober stand in der Nachmittagsbetreuung ganz unter dem Thema " Das Einmaleins der Küche".

Zu diesem Thema kam an jedem Mittwoch des Monats Frau Brigitte Pichler, welche mit den Kindern kochte.

Zuerst wurden die Zutaten sowie die Zubereitung besprochen, bevor gemeinsam in der Schulküche gekocht wurde.

Neben dem erlernen des Kochens, lernten wir auch viel über die Herkunft verschiedener Produkte und über die Herstellung verschiedener Gerichte. Ebenso lernten die Kinder, dass das Zusammenräumen der Küche sowie der Abwasch zum Kochen dazugehört.

Schritt für Schritt wurde, von unserer Köchin Gitti, den Kindern das Zubereiten der Mahlzeit erklärt und gezeigt.

Nachdem die Kinder fertig gekocht hatten, wurde gemeinsam die Küche wieder zusammengeräumt bevor wir gemeinsam unser Zubereitetes verspeisen duften.

Danke unserer Köchin "Gitti"!

Lego und Rückzugshöhlen

Nach Ostern durften wir die Kinder der Nachmittagsbetreuung mit einem Legotisch und 3 Rückzugshöhlen überraschen. Über das Lego freuen sich die Kinder riesig und es wird auch immer fleißig am Legotisch gebaut.

Auch haben wir für die Kinder einen Rückzugsort geschaffen, wo sie sich bei Bedarf verkriechen können und ungestört sein können. Diese Höhlen werden sehr viel und sehr oft genutzt und der verschwendete Platz in den Dachsschrägen der Nachmittagsbetreuung wird sinnvoll genutzt.