4. Klasse


Dipl. Päd. Beate Mandl


Kartoffelernte

Bereits am 2. Schultag durften wir die Erdäpfel aus unserem Hochbeet ernten. Nach getaner Arbeit bereiteten wir gemeinsam eine leckere Kartoffelcremesuppe zu. Es konnten sogar einige Skeptiker vom guten Geschmack einer Cremesuppe überzeugt werden. 😊

Bewegung und Sport

Nachdem die Corona-Maßnahmen/Regeln für den Sportunterricht etwas milder gestaltet wurden, freuen sich die Kinder natürlich sehr, endlich wieder alle Turngeräte und Sportutensilien verwenden zu dürfen. Die Freude beim Turnen an unterschiedlichen Stationen ist demnach riesengroß!

Radfahrprüfung

Nach vier intensiven Lernwochen für die Radfahrprüfung konnten die Kinder der 4. Klasse nun endlich ihr Können unter Beweis stellen.

Die schriftliche Prüfung wurde von allen Teilnehmer/innen auf Anhieb gemeistert. Nun mussten die Schüler/innen nur noch das Gelernte, wie zum Beispiel das Abbiegen nach links und rechts, die allgemeine Achtsamkeit im Straßenverkehr, das Wissen über die Verkehrsschilder, die Rechtsregel und die Begegnungsregel, uvm. in der Praxis zeigen. Auch dies gelang allen Kindern mit Bravour! Nach großem Lob des Polizisten Herrn Kals, konnten die lang ersehnten Radfahrführerscheine an seine glücklichen Besitzer/innen ausgeteilt werden.

Herzliche Gratulation und viele schöne und vor allem unfallfreie Fahrten!

Übungsfahrten

Prüfungsfahrt

Der Herbst verzaubert...

Ein Fendt ist zu Besuch

Als sich zwei Burschen der 4. Klasse dazu entschieden haben, ein Referat über das Thema „Der Traktor“ zu machen, ahnte noch niemand, welch tolle Überraschung uns die beiden bieten möchten. Aber einen Tag vor Weihnachten war es dann so weit. Ein grüner Fendt stand zur Besichtigung vor der Schultüre bereit. Neugierig stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen an Herrn Moosbrugger. Auch Probesitzen war erlaubt. Die beachtliche Größe der Hinterreifen erstaunte viele Kinder. Zu guter Letzt durfte Jan uns noch seine Fahrkünste mit dem grünen „Riesen“ demonstrieren. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Moosbrugger für die gelungene Abrundung des Referats.