2. Klasse

VD Andrea Pollinger

Helmi-Aktionstag

Am 6.11.bekamen wir Besuch von Helmi und seinem Hund Sokrates. Sie erklärten und zeigten uns, wie wichtig es ist, bei Herbstwetter auf der Straße gut sichtbar zu sein und erinnerten uns auch daran, dass alle Autoinsassen auch bei noch so kurzen Fahrten angeschnallt sein müssen.

Sicherer Schulweg

Gleich zu Beginn des Schuljahres üben die Kinder der 2.Klasse wieder das richtige Verhalten auf dem Schulweg. Wo und wie kann ich sicher die Straße überqueren? Bleibt wohl jeder Autofahrer vor dem Zebrastreifen stehen? Da heißt es aufpassen und vorsichtig sein - und das will geübt werden.

Kartoffelernte

Im Frühjahr hat jedes Kind eine Kartoffel in die Erde gesteckt, jetzt war es Zeit für die Ernte. Mit Feuereifer wurde im Hochbeet gegraben und zahlreiche Erdäpfel ausgebuddelt.

Ein paar Tage später wurden unsere Kartoffeln auch schon verkocht. Es gab eine Erdäpfelsuppe und ein köstliches Kartoffelgratin.

 

Herbstzeit ist Erntezeit!

 

Nachdem wir im Sachunterricht von Stein-, Kern-, und Beerenobst gelernt haben, wollten wir gemeinsam mit dem dazu passenden Obst einen köstlichen Salat zubereiten. Viele Kinder haben aus dem Garten von daheim einige Obstsorten, wie zB. Äpfel, Weintrauben, Himbeeren, mitgebracht. Diese haben die Kinder mit großer Freude zerkleinert und zu einem köstlichen, vitaminreichen Obstsalat gemacht. Allen Kindern hat es sehr gut geschmeckt!

 

Wir arbeiten mit dem Tagesplan