1.Klasse

Katja Strohmaier, BEd

Das Spinnen-ABC

Am 6.11. wurden wir zu einer Vorlesestunde in die Bücherei eingeladen. Dort wurde uns das Buch "Das Spinnen-ABC" vorgestellt und die SchülerInnen erhielten einige Aufträge. 
Anschließend durften sie noch eine "Lollipop-Spinne" basteln.

Buchstabentag aller Piloten (Selbstlaute)

Zur Wiederholung gab es am Dienstag einen Buchstabentag aller Piloten. Die SchülerInnen konnten mithilfe von Schreib- und Leseblättern, Dominos, LÜK, Puzzles und einigen anderen Angeboten ihre Kenntnisse verbessern und festigen.

Vielen Dank an unsere vielen Helfer an diesem Tag!

Lehrausgang zur Raiffeisenbank

Nachdem das Thema "Sparen" im Unterricht behandelt wurde, besuchten wir in der Weltsparwoche die Raiffeisenbank in Öblarn. Dort konnten die SchülerInnen erste Einblicke in die Welt des Geldes und Sparens nehmen. Anschließend gab es sogar noch eine Jause und ein Geschenk für alle.

Herzlichen Dank für die Bemühungen!

Welternährungstag

Am Welternährungstag besuchte uns die Ortsbäuerin Anita Zach. Sie erzählte uns viele interessante Dinge über unser Essen. Vor allem die Regionalität der Lebensmittel wurde in den Vordergrund gestellt. Außerdem erklärte sie den SchülerInnen, warum es besser ist, weniger Plastik zu verwenden und welche Alternativen es gibt.

Anschließend wurde noch gemeinsam gesund gejausnet.

Vielen Dank für den Besuch und die Bemühungen!

Erster Buchstabentag

Bei unserem ersten Buchstabentag drehte sich alles um das O.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten an unterschiedlichen Stationen zu diesem Buchstaben und zum Schluss gab es noch Orangensaft, Obstsalat und Oblaten als kleine Jause.

Vielen Dank an die Helferinnen!