Aktuelles


Aktion "Hallo Auto" für die 3. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse durften am 26. September an der ÖAMTC Aktion "Hallo Auto" teilnehmen. Dabei wird mit den Kindern die Formel "Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg" durch Selbsterfahrung erarbeitet. Die Schüler sehen und erkennen, dass selbst eine Notbremsung (die sie selbst durchführen dürfen (!)) das Auto nicht sofort zum Stehen bringt. Die Kinder waren begeistert!

Inklusions-Sportfest in Niederöblarn

Am Donnerstag, den 15.9. nahmen die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Öblarn und Niederöblarn gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigung am Inklusions-Sportfest – initiiert von den Sozialen Diensten Ennstal - in der Sportunion Niederöblarn teil.

 

Nachdem die anwesenden Teilnehmer in Gruppen eingeteilt wurden, durften sie gemeinsam mit einem Guide (Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Stainach) die unterschiedlichsten Stationen ausprobieren und ihr Können zeigen. Angefangen von Basketball, Fußball, Volleyball, Weitsprung, Tennis, Tischtennis über Zielwerfen, Geschicklichkeitsübungen bis hin zur Kletterwand war alles dabei. Zwischendurch wurden die Kinder mit einer gesunden Jause versorgt. Trotz des Regens waren die SchülerInnen mit großer Begeisterung dabei. Zum Schluss erhielten alle Teilnehmer noch eine Urkunde. 


Süßes aus dem Pflegeheim

Am 3. Schultag wurden die Kinder der 1. Klasse von den Bewohnern des Pflegeheims mit selbst gebastelten und süß befüllten Schultüten überrascht.

Die Freude über dieses Geschenk war groß. Herzlichen Dank!


Vielen Dank für die Blumen!


Wenn ein Löwe in die Schule geht

Hurra, endlich geht's los!

Die Schulanfänger und Schulanfängerinnen wurden heute begrüßt. Die Aufregung war bei allen spürbar.

Das fröhliche Singen des Liedes "Wenn ein Löwe in die Schule geht" und das Zuhören beim lustigen Bilderbuch "Der Löwe, der nicht schreiben konnte" entspannte. So verbrachten die Kinder der "Löwenklasse" einen aufregenden ersten Vormittag in der Schule. Es wurde gebastelt, geschrieben, gesungen, gemalt, gespielt und gelacht.

Wir wünschen euch, liebe Kinder der 1. Klasse, für eure Volksschulzeit noch viele weitere spannende und lehrreiche Schultage!